Donnerstag, 25. Oktober 2007

Corner of Complaints Vol. 1

Heute: Taxis.

Jawohl, ich möchte diesen ersten historischen Meckereintrag einer ganz ganz besonderen Gruppe von Verkehrsteilnehmern hier in Sydney widmen. Zuerst einmal ist es nicht so als könnte ich die Innenräume eines Taxis beschreiben, ich hätte gelinde gesagt Angst. Große angst. Diese Taxifahrer erwecken nicht nur auf den flüchtigen blick den ich ihnen manchmal zukommen lasse (wenn einer mich wieder fast auf dem Bürgersteig überfährt welcher scheinbar als angenehm wenig befahrene Fahrbahnextension bzw. Überholspur gilt, aber dazu später mehr.) den Eindruck als seien sie mit Menschen etwa so nah verwandt wie ein Pandabär. Der Panda ist übrigens noch aus einem weiteren Grund erwähnenswert: die allerschlimmsten scheinen recht durchgängig chinesischen / asiatischen Ursprungs zu sein. Eine wohlgemeinte Warnung: wenn ein Taxifahrer in eurer nähe sein Fahrzeug betreibt: flüchtet, wenn er Asiate ist: flüchtet SCHNELL und betet. Letzteres nur für den fall dass ihr das noch mal gemacht haben wolltet bevor ihr sterbt.
Die Analphabetenquote scheint unter ihnen auch 100% zu betragen: eine extra Busspur (ein durchgehend roter Fahrbahnstreifen wo alle 20 Meter 10 Meter lang „BUS“ draufsteht) wird einfach mal mitgenutzt. Warum auch nicht. Ist ja frei . . . bis auf 1500 andere Taxis die dieselbe Idee hatten. Die Überholtechniken sind auch durchaus sehenswert: ich hatte bisher die ehre nahezu jede Variante das eigene an einem anderen Fahrzeug vorbei zu manövrieren zu sehen: ob Schlangenlinien auf der Autobahn (links rechts rechts links. . .) oder einem shortcut auf den Bürgersteig, oder überholen auf Zebrastreifen. Alles. Und ich glaube das war noch lange nicht alles. Auch das bremsen ist so ne Sache: die Variante „Intervallbremse“ (Intervalle: 1 bis 2) scheint sehr beliebt, degressiv oder progressiv zu bremsen ist einfach mal nicht.
Auch Ampeln scheinen eher als leselicht als als Verkehrszeichen angesehen zu werden. . .
Justus und ich kamen bereits ernsthaft ins grübeln wie so ein Einstellungstest für Taxifahrer aussehen könnte. Wir kamen zu folgendem Anfang:

1. Was ist ein Stoppschild?

A) Ein Zeichen dass man anhalten soll
B) Eine Aufforderung mit dem rauchen aufzuhören
C)  (für die die nichtmal lesen können)
D) Park und Haltemöglichkeit hier
E) Potentieller neuer Teller. Später mit Werkzeug wiederkommen.

2. Welchen Zweck erfüllen Ampeln?

A) lustige lichter, dienen der Unterhaltung damit das fahren nicht ganz so langweilig ist
B) Ampel? Ich gucke auf die Strasse, nicht auf Details.
C) Que? A galinha doce sour? (what? Chicken sweet sour?)
D) Regelt die vorfahrt. (rot = anhalten grün = fahren.)
E) Regelt die vorfahrt. (Taxi = fahren, Rest = ausweichen)

3. Was gilt wenn kein anderes Zeichen aufgestellt ist an Kreuzungen?

A) Rechts vor links
B) Mit Mao nach vorn
C) Rechts vor Links
D) Taxi vor Rest.
E) Que? A galinha doce sour?

4. Geschwindigkeiten; was bedeutet ein (30) Schild?

A) Straße darf 30 Spurig genutzt werden
B) Nicht langsamer als 30
C) Zulässige Höchstgeschwindigkeit 30
D) Wer alter ist als 30 hat hier vorfahrt
E) Zahlenkenntnis reicht nicht über 2 hinaus.

To be continued. . .


Wenn mich kein Taxi überfährt. . .

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I am not sure why I have come to love swarovski so much maybe because it is Austrian and I love Austria!