Sonntag, 7. Oktober 2007

Sydneys Stadteile, eine Einführung

Es ist wirklich schwer diese Metropole zu beschreiben, aber zum Glück gibt es ja Stadtteile!
Achtung, man sollte eine Karte zur Hand haben, wie diese hier:

Zum einen gibt es Central Sydney, der Stadtteil, der vielleicht am ehesten mit konventionellen Metropolen zu vergleichen ist: Hochhäuser, ein Business District, aber auch viele Wohngebiete. Etwas südlich hiervon befindet befindet sich Chinatown, eine mittelgroße Ansiedlung, nicht so groß wie die in New York oder Los Angeles, aber im europäischen Vergleich sticht es die anderen aus. Bei Chinatown befindet sich auch der Paddy's Market, eine gigantische Markthalle in der man virtuell alles bekommt, was es an billigen Souvenirs gibt...

Jenseits der Harbor Bridge befindet sich North Sydney, welches sich wiederum aus mehreren Teilen zusammen setzt: Östlich der Harbor Bridge ist eine Siedlung (Kirribilli), welche größtenteils aus Einfamilienhäusern besteht und wirklich wirklich schön ist. Mir fallen nur sehr wenige Orte ein, die die Gemütlichkeit und Besonnenheit dieser Vorstadt besitzen. Es ist hügelig, wie eigentlich in ganz Sydney (deshalb gibt es auch seeeehr wenige Radfahrer, allenfalls mal BMXer), aber wie in einer Vorstadt, und das obwohl die Harbor Bridge nur 50 Meter entfernt ist (Man hört allerdings keinen Laut). In diesem Teil gibt es in einigen Cafes auch Straßenmusiker, bei denen es Sinn macht, einfach zuzuhören. Quasi unter der Brücke gibt es einen Vergnügungspark, den "Luna Park", der lediglich einige Attraktionen für kleine Kinder bietet, von dem aus man aber einen schönen Blick auf die Harbor Bay Area hat.

Westlich von dem Warringah Freeway befindet sich der zweite Hochhausdistrikt Sydneys, dieser ist allerdings ein reiner Finanzdistrikt. Ok, wir haben dort auch einen Aldi gefunden und hey, es gibt sogar Stollen und Spekulatius! Direkt südlich der Harbor Bridge und nördlich von Central Sydney befindet sich "The Rocks", ein Stadtteil der durch kleine, alte Häuser auffällt. Östlich von Central Sydney befindet sich Woolloomooloo, ein etwas eigenartiger Wohnhausdistrikt, bei dem man unweigerlich an Vororte von südamerikanischen Städten erinner wird. Noch weiter östlich befindet sich King's Cross, wo wir leben, welches das Rotlichtviertel von Sydney ist. Südlich hiervon befindet sich Darlinghurst, ein Stadtteil der sich auch durch die chaotische Bebauung auszeichnet, sowie durch das etwas Schmutzige Außenbild.
Nördlich von King's Cross ist Potts Point, wo die Naval Base situiert ist, östlich von der Woolloomooloo Bay. Links hiervon ist die "Domain", die mit der Farm Cove in die Botanic Gardens übergeht, wo sich dann an der Nordspitze auch das Opera House befindet.
Einführung ist diese Liste deshalb, weil sie nur einen kleinen Teil von Sydney abdeckt, mehr folgt bald von Süd- und Ostsydney, also auch dem legendären Bondi Beach und Glebe sowie Zetland!

Keine Kommentare: